Liebe Mitbürger*innen,
herzlich willkommen beim Orts-Amt
von dem Stadt-Teil Huchting.
Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:
Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Orts-Amt.
Was macht das Orts-Amt?
Das Orts-Amt ist für die Menschen in Huchting.
Im Orts-Amt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter*innen kennen sich sehr gut aus in Huchting.
Die Büros arbeiten auch noch für
Was ist ein Beirat?
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Huchting hat 17 Mitglieder.
Die Bewohner von Huchting wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.
Was macht der Beirat von Huchting?
Der Beirat Huchting kümmert sich um alles, was in Huchting für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:
Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Huchting muss dann entscheiden:
Was soll in Huchting gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Orts-Amt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was Sie in Huchting machen sollen.
Das Orts-Amt gibt die Infos auch
an die Bewohner von Huchting weiter.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über den Stadt-Teil Huchting.
Infos über die Politik in Huchting
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker*innen in Huchting entscheiden.
Und was die Bremer Politiker*innen in Huchting machen wollen.
Zum Beispiel:
Infos über:
Zum Beispiel:
Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was der Beirat Huchting macht.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadt-Teil mitmachen möchten.
Zum Beispiel:
Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadt-Teil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.
Zum Beispiel:
Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag beim Beirat stellen,
wenn sie Geld brauchen.
Wer kann einen Antrag stellen?
Die müssen alle in Huchting sein.
Möchten Sie mehr über dieses Geld wissen?
Dann klicken Sie oben auf: Global-Mittel.